Hotel Burg-Klause auf Fehmarn

Bauherr: 
HPB Wolf OHG
Bauzeit / Planung: 
Juni 2014, Eröffnung Herbst 2017
Standort: 
Burg auf Fehmarn

Am Rande des historischen Kerns von Burg auf Fehmarn liegt das 4*Hotel Burg-Klause. 

Das über die Jahre immer wieder erweiterte Haus war an seine Belastungsgrenzen gestoßen und wurde saniert und erweitert. Der Verwirklichung ging die planungsrechtliche Sicherung des Bauvorhabens in einem B-Plan-Verfahren voraus.

Der Anbau von 23 Zimmern, die Erweiterung der Gastro-Fläche und ein Küchenanbau erfolgten im laufenden Betrieb. Gestaltungselemente des Stammhauses, wie der in der Region traditionell verwendete rote Backstein, wurden bewusst in den Anbau übertragen, während der verbindende Zwischenbau Zitate aus der Bäderarchitektur enthält.

Eine Herausforderung war es, den Bestandsbau zu optimieren und den Anbau an die logistische Struktur anzubinden.